Courage-Preis 2019

Der Bad Iburger Courage-Preis 2019 geht an Hannes Jaenicke

Das Komitee Courage Bad Iburg e.V. verleiht den Courage-Preis in diesem Jahr dem bekannten Schauspieler, Autor, Dokumentarfilmer und Umweltaktivisten Hannes Jaenicke.

Wie der Vorsitzende des Vereins, Wolfgang Mollenhauer, mitteilt, würdigt das Komitee damit am 20. September 2019 auf Schloss Iburg Jaenickes vehementes Eintreten für Umwelt-, Natur- und Tierschutz sowie gegen Ignoranz, Intoleranz und Rassismus.
Hannes Jaenicke ist ein aus zahlreichen Filmen und Fernsehproduktionen bekannter Schauspieler. Neben dieser Tätigkeit ist Jaenicke auch als Drehbuchautor und Sprecher von diversen Hörbüchern aktiv.

Seit vielen Jahren engagiert sich Hannes Jaenicke leidenschaftlich für den Erhalt unserer Umwelt und bedrohter Tierarten. Zu diesem Zweck drehte er in Zusammenarbeit mit dem ZDF eine Reihe von mehrfach preisgekrönten Dokumentationen unter dem Titel „Hannes Jaenicke: Im Einsatz“ u.a. für Eisbären, Elefanten, Haie, Nashörner, Orang-Utans und gegen die Vernichtung des Regenwaldes.

Außerdem kämpft Jaenicke mit großem Einsatz gegen Extremismus in jeglicher Ausprägung, und er unterstützt das Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ sowie eine Reihe karitativer Organisationen wie die Christoffel Blindenmission, Amnesty International und Greenpeace.

Mit seinem Wirken als Dokumentarfilmer und Autor verdeutlicht Hannes Jaenicke auf eindringliche Weise und mit zugespitzten Worten den Zusammenhang zwischen Umweltzerstörung, Artensterben und unserem menschlichen Konsumentenverhalten. Er macht klar, „wie wir die Erde vor uns schützen können“, um damit letztlich uns Menschen eine lebenswerte Zukunft zu ermöglichen. Sein neuestes, hochaktuelles Buch „Aufschrei der Meere“ wird im September erscheinen. Der Titel ist selbsterklärend.

Für sein umfassendes, außerordentliches Engagement zum Wohle von Mensch und Tier gebühren Hannes Jaenicke Respekt und Anerkennung. Dies möchte das Komitee Courage Bad Iburg e.V. mit seiner diesjährigen Auszeichnung wiederum bekunden und mit seinem Beispiel dazu anregen, sich in gleicher oder ähnlicher Weise für das Gemeinwohl einzusetzen.

Die Preisverleihung findet am 20. September 2019 im Schloss Iburg statt.

 

Bild: Portrait Hannes Jaenicke, Credit: Jürgen Bauer