Courage-Preis 2017

Der Bad Iburger Courage-Preis 2017 geht an Dr. Eckart von Hirschhausen

Das Komitee Courage Bad Iburg e.V. verleiht den Courage-Preis in diesem Jahr dem bekannten deutschen Arzt, Komiker, Autor und Stifter Dr. Eckart von Hirschhausen.

Wie der Vorsitzende des Vereins, Wolfgang Mollenhauer, mitteilt, würdigt das Komitee damit am 22. September 2017 auf Schloß Iburg von Hirschhausens außergewöhnliches  Engagement und Wirken als Arzt und medizinischer Kabarettist u.a. mit seiner Stiftung HUMOR HILFT HEILEN.

Dr. Eckart von Hirschhausen ist ein mit seinen Bühnenprogrammen und ARD-Formaten (u.a. „Hirschhausens Quiz des Menschen“ und „Frag doch mal die Maus“) deutschlandweit bekannter Entertainer, der in der direkten Interaktion mit seinem Publikum wissenschaftlichen Tiefgang mit humorvoller Unterhaltung verbindet. Anhand seiner eigenen Biographie und der umfassenden Erfahrung in Medizin, Medien und Kabarett verbreitet er auf eindrückliche und nachhaltige Weise die Erkenntnis, dass Lachen die beste Medizin ist.

Von Kindheit an sammelte er Witze und Zaubertricks, mit denen er später während seines Studiums als Straßenkünstler bereits sein Publikum unterhielt und verblüffte. Als Arzt in der Kinder- und Jugendpsychiatrie entwickelte er schließlich in den 90er Jahren das medizinische Kabarett als eigene Kunstform. Seine Bücher „Die Leber wächst mit ihren Aufgaben“, „Glück kommt selten allein“ oder „Wunder wirken Wunder“ wurden durchweg Bestseller.

2008 gründete er die gemeinnützige Stiftung HUMOR HILFT HEILEN, die seit Ihrer Gründung bundesweit bereits knapp 700 Projekte unterstützt, die das Lachen in der Öffentlichkeit, in der Schule, der Arbeitswelt sowie in Kliniken und Pflegeeinrichtungen fördern und die positive Wirkung des Lachens untersuchen – mit bundesweiten Clownsvisiten, Workshops für Clowns, Ärzte und Pflegekräfte und wissenschaftlicher Forschung. Bislang wurden für die Projekte mehr als 3,5 Mio. Euro ausgegeben und 500 Workshops, 170 Projekte und 6 wissenschaftliche Studien gefördert, „Ich möchte, dass Ärzte und Krankenkassen den Humor ernst nehmen, denn die einzige Infektion, die man sich im Krankenhaus holen sollte, ist ein ansteckendes Lachen.“

So verändert Eckart von Hirschhausen auf seine authentische, fundierte und witzige Weise das tradierte Gesundheitswesen und auch die Arbeitswelt, indem er Leid, Schmerz und Stress mit feinsinnigem Humor gegenübertritt und damit positive Gefühle weckt, deren therapeutische Wirkung sein Publikum unmittelbar nachempfinden kann.

Dafür gebühren Dr. Eckart von Hirschhausen Respekt und Anerkennung. Dies möchte das Komitee Courage Bad Iburg e.V. mit seiner diesjährigen Auszeichnung bekunden und mit seinem Beispiel wie immer dazu anregen, sich in gleicher oder ähnlicher Weise für das Gemeinwohl zu engagieren.

Die Preisverleihung findet am 22. September 2017 im Schloss Iburg statt.

 

Foto: © Paul Ripke