Courage Preis 2007

Ulrike Folkerts

Ulrike Folkerts

Schauspielerin

Ulrike Folkerts wurde für ihr vielfältiges soziales Engagement mit dem Courage-Preis 2007 ausgezeichnet worden. Die Jury würdigte damit besonders ihren Einsatz für „burundikids e.V.“, einen Verein, der Kindern im afrikanischen Burundi eine Chance auf eine lebenswerte Zukunft bietet. „Uns hat es beeindruckt, dass sie ihre Popularität zwar nutzt, um Aufmerksamkeit auf ihre Anliegen zu lenken, ihre Person jedoch niemals in den Mittelpunkt stellt“, erklärte Vereinsvorsitzender Gerd Schöwing. Folkerts machte in ihrer Dankesrede deutlich, dass sie Wert darauf legt, Informationen aus erster Hand zu bekommen. „Ich möchte wissen, wovon ich rede und wie Spendengelder eingesetzt werden. Daher habe ich das Projekt in Burundi besucht, um mir vor Ort selbst ein Bild zu machen“, so die Preisträgerin. Neben ihrem couragierten Handeln für burundikids setzt sich Folkerts im Rahmen des Aktionsbündnisses Landmine.de für ein Verbot von Landminen aller Art ein. Darüber hinaus engagiert sie sich für Menschen mit dem Down-Syndrom.

Gäste am Kamin 2007

Gesprächsthema
„Es gibt keine Probleme – nur Aufgaben!“

Generalvikar Theo Paul
Bistum Osnabrück

Professor Dr. Michael Hüther
Direktor des Instituts der Deutschen Wirtschaft

Honey Deihimi
Integrationsbeauftragte für Niedersachsen

Ulrike Folkerts
Schauspielerin

Professor Dr. Dr. h. c. Paul Kirchhof
Direktor des Instituts für Finanz- und Steuerrecht und ehemaliger Richter am Bundesverfassungsgericht

Dr. Klaus Lang
Arbeitsdirektor Georgsmarienhütte Holding GmbH

Moderation:
Susanne Stichler (Norddeutscher Rundfunk).