Courage-Preis 2004

terre des hommes

Dagmar Berghoff

Schirmherrin: Dagmar Berghoff

„Der Courage-Preis 2004, mit dem wir am 24. September im Rittersaal des Bad Iburger Schlosses ausgezeichnet wurden, ist eine bedeutende Ehrung. Kein Wunder also, dass wir uns sehr gefreut haben, als wir hörten, dass wir in diesem Jahr Preisträger sein sollten. Joachim Gauck, Courage-Preisträger des Jahres 2003, sprach in seiner Laudatio auf terre des hommes von einer „guten Wahl" einer Organisation, die sich für eine menschliche Welt stark macht. In der Tat geht es uns genau darum: um den weltweiten Einsatz für ausgebeutete und benachteiligte Kinder, für den wir Aufmerksamkeit brauchen und um Spenden bitten. Da hilft es uns sehr, wenn diese Arbeit dann derartige öffentliche Anerkennung findet. Der Courage-Preis belohnt den Mut, die „Courage" derjenigen, die sich mit unserer Hilfe gegen Unterdrückung und Ungerechtigkeit zur Wehr setzen. Und auch wir selbst und unsere vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich innerhalb des Vereins terre des hommes engagieren, sind motiviert, unser Engagement fortzuführen und sich auch von unvermeidlichen Rückschlägen nicht entmutigen zu lassen."

„terre des hommes" übersetzen wir mit „Erde der Menschlichkeit". Darin wird der Auftrag beschrieben, den wir uns selbst gegeben haben: einen Beitrag zu leisten zur Schaffung menschenwürdigerer Zustände auf der Welt. Der Courage-Preis 2004 bestätigt uns darin, dass wir hier auf dem richtigen Weg sind.“

Das internationale Kinderhilfswerk terre des hommes setzt sich weltweit für Not leidende Kinder ein und versucht, Perspektiven für die Zukunft aufzuzeigen. Mit Dagmar Berghoff konnte die Organisation 1997 eine sehr prominente Schirmherrin gewinnen. Den Courage Preis 2004 bekam die Institution terre des hommes und mit ihr alle Menschen, die sich innerhalb des Kinderhilfswerkes für eine menschliche Welt stark machen und deutlich zeigen, dass auch die Kleinen eigene Rechte haben.

Gäste am Kamin 2004

Gesprächsthema
„Stolz sein auf Deutschland?!“

Wolfgang Grupp
Geschäftsführer der Trigema GmbH & Co. KG

Dagmar Berghoff
Schirmherrin des Kinderhilfswerks „terre des hommes Deutschland e.V."

Dr. Rudolf Seiters
Bundesminister a. D., Präsident des Deutschen Roten Kreuzes

Wibke Bruhns
Journalistin und Buchautorin

Peter Keyser
Direktor der Deutschen Bundesbank, Filiale Osnabrück

Moderation:
Dr. Felix Osterheider Vorstand KOKOS® AG, Journalist, Unternehmensberater für Kommunikation