Courage Preis 2005

Dr. Gyula Horn

Dr. Gyula Horn

„Ich bin kein Genie, ich bin Politiker, und es hat mich stets interessiert, ein Problem so schnell wie möglich zu lösen. Heute, im Rückblick, erscheint es einfach. Aber damals war es sehr schwer, eine Entscheidung zu treffen.

Danke für die Anerkennung durch die Verleihung des 10. Courage Preises. Das Preisgeld kommt Not leidenden Kindern in Ungarn zugute.“

Geehrt wurde der Politiker und Mensch Gyula Horn für seine mutige Entscheidung, 1989 die Grenze zu Österreich zu öffnen – er hat dadurch vielen Menschen Mut und Hoffnung gegeben. Gyula Horn hat einen Beitrag zur Beendigung des Kalten Krieges geleistet – und entscheidend zum Prozess der Vollendung der EU und dem Zusammenwachsen der Völker beigetragen.

Gäste am Kamin 2005

Gesprächsthema
„Menschlichkeit im Wandel der Zeit“

Alfons Frenk
Vorstandsvorsitzender der EDEKA Aktiengesellschaft, Hamburg

Alexandra Oetker
Sprecherin des Präsidialausschusses des Liberalen Netzwerks;
Schirmherrin der Animals Asia Foundation (AAF) in Deutschland, Bielefeld

Prof. Dr. jur. Dr. phil. Raimund Wimmer
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Verwaltungsrecht, Bonn

Dr.Gyula Horn
ehem. ungarischer Ministerpräsident, Budapest

Moderation:
Prof. Dr. Felix Osterheider
Vorstand KOKOS® AG, Journalist, Unternehmensberater für Kommunikation