Courage-Preis 2020 / 2021

Die ursprünglich für den 25. September 2020 vorgesehene Bad Iburger Courage-Preisverleihung konnte wegen der Corona Pandemie nicht stattfinden und wird auf den 1. Oktober 2021 verschoben.

Die Bad Iburger Courage-Preise 2021 gehen an den Deutschen Hospiz- und PalliativVerband sowie an HelpAge Deutschland

Anlässlich seines 25-jährigen Bestehens im vergangenen Jahr, in dem die Preisvergabe Corona-bedingt ausgesetzt war, verleiht das Komitee Courage  Bad Iburg e.V. 2021 erstmalig zwei Preise, die mit jeweils 5.000 Euro dotiert sind,  und zwar an den Deutschen Hospiz- und PalliativVerband e.V., Berlin, mit seinem Vorsitzenden, Herrn Prof. Dr. Winfried Hardinghaus, der damit auch selbst geehrt wird als Gründer der Hospiz- und Palliativinitiative SPES VIVA in Osnabrück sowie an HelpAge Deutschland e.V., Osnabrück, mit seinem Gründungsmitglied und Geschäftsführer, Herrn Lutz Hethey.

Prof. HardinghausL. Hethey

Prof. Dr. Winfried Hardinghaus - Deutscher Hospiz- und PalliativVerband (l.) und Lutz Hethey - HelpAge Deutschland (r.)


Wie der Vorsitzende des Komitee Courage Bad Iburg, Wolfgang Mollenhauer, mitteilt, war der Fokus der Jubiläums-Preisverleihung bereits im vorigen Jahr auf bedeutsame Aspekte des weltweit fortschreitenden demographischen Wandels gelegt worden.
Deshalb würdigt der Verein jetzt zwei in der Osnabrücker Region ansässige bzw. vertretene Institutionen, die ihr gemeinnütziges Handeln seit vielen Jahren mit beispielhaftem und außergewöhnlichem Einsatz der Thematik Menschenrechte und Menschenwürde im Alter sowie in der allerletzten Phase des Lebens widmen.
Dafür waren beide Organisationen bereits 2020 vom Komitee Courage mit jeweils einer Spende von 2.500 Euro bedacht worden. Die Preisverleihung findet nun am 1. Oktober 2021 in Bad Iburg statt. Aufgrund geltender Infektionsschutz-Regelungen kann der Festakt nicht wie geplant und vorbereitet in traditioneller, öffentlicher Form im Schloss Iburg vorgenommen werden. Stattdessen wird es eine Preisverleihung an anderer Stelle mit begrenzter Zahl geladener Gäste geben.


Deutscher Hospiz- und PalliativVerband e.V
Der Hospizidee liegt die Überzeugung zugrunde, dass Menschen jeden Lebensalters – das gilt für Kinder ebenso wie für alte Menschen, ihre Familien und die ihnen Nahestehenden – in der letzten Lebensphase Zuwendung und Unterstützung brauchen. Wir begreifen das Sterben als einen Teil des Lebens und setzen uns dafür ein, jedem Menschen ein Sterben in Würde zu ermöglichen. Unser Auftrag ist es, gute politische und gesellschaftliche Bedingungen für eine umfassende professionelle palliativmedizinische und -pflegerische Betreuung sowie verlässliche psychosoziale wie spirituelle Begleitung zu schaffen und somit für alle Menschen am Lebensende größtmögliche Autonomie bis zuletzt sicherzustellen.


HelpAge Deutschland e.V.
Menschenrechte müssen für alle gelten – auch für ältere Menschen. HelpAge setzt sich dafür ein, dass aus diesen Rechten Wirklichkeit wird. Seit 2005 kämpfen wir in mittlerweile über 60 Ländern gegen Altersarmut und Altersdiskriminierung, Ausgrenzung und Isolation. Für ein glückliches, gesundes und selbstbestimmtes Leben im Alter.

Quellen: Homepage des DHPV, Homepage HelpAge Deutschland