Courage-Preis 1998

Bischof Dr. Franz-Josef Bode

Bischof Dr. Franz-Josef Bode

„Preise, Auszeichnungen, die nicht provozieren und herausfordern, sind allenfalls erlesene, aber harmlose Dekoration. Das gilt auch für den Courage-Preis. Er will und muss antreiben zu einem Mehr an Solidarität, an Nächstenliebe, an Bereitschaft, sich den Menschen - besonders denen in Not und Leid - zuzuwenden. Er will und muss die Sensibilität fördern für die Verantwortung, die jeder Einzelne und jede Gemeinschaft für das Wohl aller in unserer Gesellschaft hat. So verstehe ich ihn, so habe ich ihn entgegengenommen.“

Der Bischof von Osnabrück setzt sich besonders für die Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit ein. Den Courage-Preis erhielt der Vorsitzende der Jugendkommission der Deutschen Bischofskonferenz für seinen Dialog mit der Wirtschaft, Berufseinsteigern mit einer Lehrstelle oder einem Arbeitsplatz eine Chance zu bieten. Zugleich kämpft Bode aber auch gegen eine „Null-Bock-Einstellung" bei Jugendlichen und plädiert für mehr Engagement.

Gäste am Kamin 1998

Gesprächsthema
„Basis für den Frieden: Verständnis und Versöhnung"

Dr. Michel Friedmann
Präsidiumsmitglied im Zentralrat der Juden, Frankfurt / Main

Tilmann Zülch
Vorsitzender der Gesellschaft für bedrohte Völker e.V., Göttingen

Doris Janssen-Reschke
Landessuperintendentin im SprengelOsnabrück

Bischof Dr. Franz-Josef Bode
Bischof von Osnabrück und Vorsitzender der Jugendkomission der Deutschen Bischofskonferenz, Osnabrück

Generalleutnant
Jürgen Höche
Seit 1995 Befehlshaber des Luftwaffenführungskommandos, Ramstein-Miesenbach

Moderation:
Sabine Steuernagel
Moderatorin NDR Fernsehen „Hallo Niedersachsen", Hannover