Courage-Preis 2018

Das Komitee Courage Bad Iburg e.V. verleiht den Courage-Preis 2018 dem Bad Iburger Bürger Gerd Schöwing

Wie der Vorsitzende des Vereins, Wolfgang Mollenhauer, mitteilt, würdigt das Komitee damit am 21. September 2018 auf Schloß Iburg Gerd Schöwings vielfältiges und seit Jahrzehnten unermüdliches Engagement zum Wohle seiner Stadt.

Im Jahr der 6. Niedersächsischen Landesgartenschau (LaGa) in Bad Iburg legt das Komitee Courage besonderen Wert darauf, eine Persönlichkeit zu ehren, die sich - neben zahlreichen anderen Verdiensten zum Wohle der bürgerlichen Gemeinschaft - als einer der Protagonisten dieser LaGa hervorgetan hat.

In der Zeit als die damals politisch Verantwortlichen Bad Iburgs nach einem halbherzigen Ja zur Bewerbung für die Ausrichtung der LaGa 2018 dann doch aus haushaltspolitischen Erwägungen mehrheitlich dagegen stimmten, war es Gerd Schöwing, der zusammen mit gleichgesinnten Mitstreitern vehement dafür eintrat und persönlich und erfolgreich finanzielle Unterstützung einwarb, um die Chancen eines solchen Großereignisses für eine deutliche Positionierung und nachhaltige Entwicklung der Kur-Stadt und ihres Umfeldes nicht zu vergeben.

Sein Einsatz für die LaGa war die logische und konsequente Weiterführung seines Wirkens in einer Reihe verschiedener Initiativen und Ehrenämter für Bad Iburg bereits während seiner beruflichen Tätigkeit als selbständiger Kaufmann in dieser Stadt sowie danach im Ruhestand.

Sein Anliegen z. B. als Mitbegründer der ersten Bad Iburger Werbegemeinschaft 1969, als Vorsitzender des Kur- und Verkehrsvereins von 1978 bis 1998, als Initiator des Komitee Courage 1995, als Ratsherr und ehrenamtlicher Richter oder gegenwärtig als Vorkämpfer für Inklusions-Projekte im Forum miteinander pro Mensch war und ist die nachhaltige Verbesserung von Attraktivität und Bekanntheit seiner Wahlheimat, einhergehend mit einer Steigerung des Zusammenhalts und der Lebensqualität ihrer Bewohner.

Dafür gebühren Gerd Schöwing Dank und Anerkennung.
Beides möchte das Komitee Courage Bad Iburg e.V. mit seiner diesjährigen Auszeichnung bekunden und mit dem Beispiel Gerd Schöwings wie immer dazu anregen, sich in gleicher oder ähnlicher Weise für das Gemeinwohl zu engagieren.

Die Preisverleihung findet am 21. September 2018 im Schloss Iburg statt.

 

Foto: © Günther Riesenbeck