Courage Preis 2014

Reinhold Messner

Reinhold Messner

Das Komitee Courage Bad Iburg e.V. verlieh den 19. Courage-Preis am 26. September 2014 dem Südtiroler Bergsteiger, Naturschützer und Menschenfreund Reinhold Messner. Wie der neue, seit Januar 2014 amtierende Vorsitzende des Komitee Courage, Wolfgang Mollenhauer, mitteilte, würdigte das Komitee damit Reinhold Messners Verdienste für den natürlichen Erhalt der großen Hochgebirgsregionen dieser Erde sowie die Sicherung der Lebensgrundlagen der in diesen Gebieten seit Jahrhunderten beheimateten Völker. 

Seit einfache Bergbauern 1970 das Leben von Reinhold Messner am Nanga Parbat retteten, fühlt er sich eng mit den Menschen dort verbunden. Viele Jahre lang organisiert er bereits Hilfe für die Bewohner abgelegenster Täler rund um den Schicksalsberg und anderer unzugänglicher Bergregionen. 

Geprägt durch seine einzigartigen Erfahrungen als Extrem- Bergsteiger und Bergbauer verfolgt Reinhold Messner unermüdlich seine naturbewahrenden und humanitären Ziele mit außerordentlichem Engagement in seiner Stiftung „Messner Mountain Foundation“. Er übernimmt soziale Verantwortung für die Bergvölker, indem er Hilfe zur Selbsthilfe konzipiert. Es geht ihm darum, den Einheimischen hoch oben in den Bergen des Himalaja, dem Karakorum, im Hindukusch, in den Anden oder im Kaukasus mit Landwirtschaft und angemessenem Tourismus das Überleben zu sichern.

Ein spektakuläres Museumsprojekt „Messner Mountain Museum“ vermittelt Erfahrungen, Emotionen und Geschichten, die in der Summe den Kern des Bergsteigens ausmachen, nämlich das Erbe der Berge zu wahren. Mit den fünf Häusern des Bergmuseums MMM ist eine Museumsstruktur entstanden, die die Gesamtheit des Alpinismus vermittelt, der 1786 mit der Besteigung des Mont Blanc begann. 

Weiterführende Informationen unter www.messner-mountain-museum.it

Gäste am Kamin 2014 neben Reinhold Messner

Thema des Gesprächs am Kamin:
"Höchstleistung als Maxime – wo bleibt der Mensch ​?​ " 

Dipl.-Ing. Peter Voss, Präsident der Handwerkskammer Osnabrück

Dr. Julia Draganovic, Leiterin der Kunsthalle Osnabrück

Jürgen Wehlend, Geschäftsführer der VfL Osnabrück GmbH