Courage Preis 2008

Richard Oetker

Richard Oetker

Mitglied der Geschäftsführung der Dr. Oetker GmbH

Richard Oetker erhielt den Courage-Preis 2008 als Anerkennung seines besonderen Engagements für Opfer von Verbrechen. Das Komitee Courage würdigte seinen Einsatz für den WEISSEN RING, der bundesweiten Hilfsorganisation für Verbrechensopfer und ihre Familien.

Gerd Schöwing, Vorsitzender des Komitee Courage, begründete die Entscheidung damit, dass sich Richard Oetker in vorbildlicher Weise für die Belange von Opfern einsetze. Er gebe dem WEISSEN RING ein Gesicht und unterstütze damit die Bemühungen des Vereins den Menschen zu helfen, denen durch eine Straftat Leid zugefügt werde.

Im Namen des WEISSEN RINGS bedankte sich Oetker für die Ehrung und die damit verbundene Würdigung der Arbeit. Er brachte in seiner Dankesrede vor allem den vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern seine tiefe Anerkennung zum Ausdruck und dankte ihnen, dass sie in vorbildlicher Weise für die Belange der Opfer eintreten. Weiterhin betonte er, dass Mut und Zivilcourage Bürgerrecht und zugleich Bürgerpflicht seien und appellierte, bei Straftaten nicht tatenlos zuzusehen.

Gäste am Kamin 2008

Gesprächsthema
„Das gute Beispiel ist die einzige Möglichkeit, andere zu beeinflussen!“

Dr. Josef Schlarmann
Bundesvorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU

Prof. Dr. Sabine B. Klein
Lehrstuhl für Strategie und Familienunternehmen, European Business School, Oestrich-Winkel

Dagmar Sikorski
Geschäftsführerin und Inhaberin Sikorski- Musikverlage

Simone Lause
Journalistin und Moderatorin

Richard Oetker
Mitglied der Geschäftsführung der Dr. Oetker GmbH

Moderation:
Susanne Stichler (Norddeutscher Rundfunk).